Wie die Hoffnung auf Morgen das Heute verändert
Nach einem Hoch um 2020 steckt der Klimaschutz mittlerweile in der Krise: In der Bevölkerung polarisiert das Thema wie nie zuvor, Politik und Medien richten ihren Fokus auf andere Fragen – und das, obwohl die globale Erwärmung bald die 1,5-Grad-Grenze überschreiten wird.
Was können wir also tun? Wieder dasselbe versuchen wie vor 2020, nur diesmal noch intensiver? Oder finden wir andere Wege, um kommenden Generationen tatsächlich ein lebenswertes Klima zu hinterlassen?
Mo, 27.10.2025 | 19:00 Uhr | Meerscheinschlössl
Keynote von Eva-Maria McCORMACK (Talking Hope, Berlin):
Hoffnung in der sozial-ökologischen Transformation – Ermutigende Perspektiven für Klimaschutz und das gesellschaftliche Miteinander
anschließend offene Diskussion mit Univ.-Prof. Dr. Karl STEININGER (Wegener Center für Klima und Globalen Wandel, Graz), Mag. Judith SCHWENTNER (Vizebürgermeisterin Stadt Graz) u.a.
ab 20:30 Uhr gemütlicher Ausklang am Buffet, Einlass ab 18:30 Uhr; Adresse: Mozartgasse 3, 8010 Graz
Di, 28.10.2025 | 09:00 Uhr | Wegener Center
09:00-10:30 Uhr: Workshop mit Eva-Maria McCORMACK und Dr. Frederik METJE (Talking Hope, Berlin):
Mehr als Klima: Wie wir fairer und wirksamer über Klimafrage n zuhören und sprechen lernen
11:00-12:30 Uhr: Workshop mit Dr. Christian KOZINA-VOIT (Institut für Nachhaltiges Wirtschaften, Graz):
Wie wir Klimaschutz auf den Boden bringen
Einlass ab 08:45 Uhr, Pause von 10:30-11:00 Uhr, Adresse: Brandhofgasse 5, 8010 Graz
Anmeldung
Der Eintritt ist frei, die Anzahl der Plätze jedoch begrenzt.
Melden Sie sich bitte über folgendes Formular an:
